It looks like nothing was found at this location. Maybe try one of the links below or a search?

Neueste Beiträge

Most Used Categories

Try looking in the monthly archives. 🙂

coronavirus

Corona-Info

Spezielle und allgemeine Informationen zur Eindämmung der Pandemie.

Schienen­therapie

Es geschieht häufig nachts und bleibt daher unbemerkt. Regelmäßiges Beißen und Knirschen belastet nicht nur die Zahnober­flächen, Über- oder Fehl­belastungen der Zähne können darüber hinaus zu Kiefergelenk­beschwerden führen oder den ganzen Körper belasten. Um dem vorzubeugen und Ihre Lebens­qualität zu verbessern, empfehlen wir passgenaue Zahnschienen mit hohem Tragekomfort. Sollte eine inter­disziplinäre Behandlung angeraten sein, kann ich aufgrund meines guten Netzwerkes Kollegen hinzuziehen und Sie in vertrauens­volle Hände vermitteln.

Kinder und Früherkennung bei Babys

Da ich selber Mutter bin ist es mir ein besonderes Anliegen, den Kindern ihren Besuch beim Zahnarzt von Anfang an ohne Angst zu vermitteln. Damit beginnt man am besten im Kleinkindalter. Früherkennungsuntersuchungen ab dem ersten Zahn sind uns sehr wichtig.

Auch beim Abgewöhnen des Schnullers beraten wir Sie gerne. Neben Fissurenversiegelung und Prophylaxe legen wir unser besonderes Augenmerk bei Kindern auf eine altersgerechte Motivation zur richtigen Zahnhygiene.

Parodontal­behandlung

Wenn der Kieferknochen um die Zähne herum zurückgeht, nennt man das Parodontose. Im fortgeschrittenen Alter ist die Parodontose viel häufiger als Karies der Grund für Zahnverlust. Unser individuell auf Sie abgestimmter Therapieplan, die regelmäßige Prophylaxe und natürlich Ihre Mitarbeit sind die entscheidenden Maßnahmen, um Parodontose zu bekämpfen.

Ästhetische Zahnmedizin

Nach eingehender Prüfung Ihrer Situation beraten wir Sie gerne, welche Möglichkeiten es für Ihr natürliches und ansprechendes Lächeln gibt. Von der schonenden Zahnaufhellung (Bleaching), um starken Zahnverfärbungen entgegenzuwirken, bis hin zu einer ästhetischen Optimierung durch Veneers.

Zahnimplantate

Bewährtes Verfahren um einen Zahn zu ersetzen, ohne dass dadurch die Nachbarzähne
beschädigt werden müssen. Ein Zahnimplantat ist ein kleiner Pfeiler aus körperverträglichem Material, der die Zahnwurzel ersetzt. Dieser wird schmerzfrei in den Kiefer eingesetzt und verwächst im Knochen.

Auf dieser künstlichen Wurzel können dann Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Das Ergebnis kommt einem echten, festen Zahn eindeutig am nächsten und bietet damit ein Plus an Lebensqualität.

Zahnersatz / Prothetik

Das menschliche Gebiss bildet eine Einheit. Zahnlücken sind nicht nur unästhetisch und beeinträchtigen die Sprache, sie bringen auf Dauer auch andere Zähne aus dem Gleichgewicht und führen zu Fehlbelastungen im gesamten Kauorgan, was zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen kann.

Ihr natürliches Lächeln kann dabei entweder durch herausnehmbare Prothesen oder einen festsitzenden Zahnersatz (Krone, Brücke) wiederhergestellt werden. Auch eine Kombination aus beiden ist heute möglich.

Bei der Empfehlung für Ihren Zahnersatz beachten wir grundsätzlich sowohl ästhetische als auch praktische Gesichtspunkte. Denn der Zahnersatz sollte sich möglichst natürlich anfühlen und Sie weder beim Essen noch beim Sprechen einschränken, um Ihre gewohnte Lebensqualität dauerhaft zu erhalten.

Endodontie

Auch einen entzündeten Zahn können wir retten, damit Sie ihre festen Zähne möglichst lange im Mund behalten! Durch den Einsatz modernster Technologien wie elektronischer Wurzelkanal-Aufbereitungsgeräte sowie hoch entwickelter Lupenbrillen sind wir in der Lage, die Entzündung zu entfernen und Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten.

Zahnerhalt

Wir verwenden modernste Füllungstherapien mit hochwertigen Materialien und achten im sichtbaren Zahnbereich darauf, dass das Ergebnis für das Auge unsichtbar ist.

Bei stärkeren Beschädigungen können wir Ihre Zähne mithilfe von Zahnkronen oder Inlays erhalten. Damit geben wir Ihren Zähnen die notwendige Stabilität zurück und schenken Ihnen gleichzeitig ein natürliches Lächeln. Wir achten darauf, dass die neue Krone farblich auf Ihre Zähne abgestimmt ist.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) wird von unseren speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt und geht weit über das hinaus, was Sie mit dem täglichen Zähneputzen erreichen. So können Sie häufigen Erkrankungen der Zähne wie Karies und Parodontitis noch besser vorbeugen. Denn erkrankte Zähne und Zahnfleischentzündungen verursachen nicht nur Schmerzen und Zahnverlust, sondern erhöhen auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Unsere Prophylaxe erfolgt nach Absprache mit Frau Busching und ist individuell auf den Patienten abgestimmt.